Elektromobilität vor dem Durchbruch?

Veröffentlicht am 20.10.19

Die Elektromobilität hat schon eine lange Vergangenheit, doch wie sieht ihre Zukunft aus? Nicht gut, sagen Kritiker und Zweifler - Der Durchbruch könnte kurz bevor stehen, sagen dagegen die Zahlen. Erlebt die Elektromobilität einen Boom, der bald zu einem bedeutenden Aufstieg führen könnte? Wir schauen uns die Zahlen und Fakten einmal an.

 

Die Meinungen über die E-Mobilität gehen auseinander

Die Elektromobilität scheidet nach wie vor die Geister in Deutschland. Die einen sagen, die Absatzzahlen seien verschwindend gering und ohnehin auch nur durch die staatlichen Subventionen zu erklären. Die anderen sagen, man sei immer mehr auf dem Weg, in Deutschland eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität einzunehmen. Beides ist nicht richtig, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

 

Sauberes Fahren im Aufwärtstrend

Schauen wir uns die nackten Zahlen an, sehen wir, dass in Deutschland im bisherigen Jahr 2019 deutlich mehr Elektroautos zugelassen wurden als 2018, und zwar über 180% mehr. Dazu kommen die nach wie vor hierzulande sehr beliebten Plug-in-Hybrid-Autos, also solche, deren Antrieb auf eine Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor setzen.

Was aber zusätzlich Hoffnung macht, ist, dass es bereits eine Menge Anträge bestehen, die auch für das nächste Jahr gelten - also wenn der kürzlich erst verlängerte Umweltbonus eigentlich hätte auslaufen sollen.

 

Neue Modelle machen Autofahrer neugierig

Ein Grund für den anhaltenden Aufschwung der Elektromobilität dürften aber nicht nur die Subventionen sein. Auch die Industrie baut auf die E-Mobility, das zeigt die nach und nach wachsende Anzahl an Modellen, die auf dem Markt sind, bzw. demnächst auf den Markt kommen werden. E-Tron von Audi, EQC von Mercedes und natürlich auch das Model 3 von Tesla sind hervorragende Mittelklassewagen. Und auch im Kleinwagensegment wird ordentlich aufgeholt, um die vermeintlich chronisch hohen Preise für Elektroautos anzugehen. So können Verbraucher zum Beispiel mit dem Zoe von Renault, dem Smart oder dem 2020 erscheinenden Honda e schon recht günstig in die Elektromobilität einsteigen.

Mehr Vielfalt - weniger Kosten

Die große Vielfalt sorgt natürlich auch dafür, dass sich eben mehr Interessierte mit einem E-Auto beschäftigen. Nicht jeder möchte eben einen Mittelklasse wagen fahren, geschweige denn bezahlen. Das gilt natürlich in der Elektromobilität genauso, wie bei den "normalen" Autos. Mit der steigenden Vielfalt sinken die Preise, das ist ein ganz natürlicher Marktprozess, der einen großen Anteil am kommenden Boom der Elektromobilität hat.

2020 legt die Elektromobilität einen Gang zu

Und der sich schon 2020 noch deutlicher zeigen wird, denn es werden nicht nur weitere Modelle - auch von den großen deutschen Herstellern kommen - wie der ID3 von Golf oder iX3 von BMW. Die Branche sieht auch dank der Entwicklungen über die Autos hinaus positiv in die Zukunft. So wird es 2020 einmal mehr große Entwicklungen in Sachen Reichweite, Infrastruktur und Preise geben. Der Weg ist also bereitet für eine weiterhin lange Zukunft der Elektromobilität.

Beitrag teilen:
Kategorie: ,

Tesla Cybertruck Update

Zum Beitrag

Tesla Software V11 Anleitung

Zum Beitrag

Cybertruck Update von Elon Musk

Zum Beitrag

Neue Bilder vom Tesla Model S 2021

Zum Beitrag

Tesla FSD weicht Gegenständen beim fahren aus

Zum Beitrag

Elon Musk zeigt Bilder der Gigafactory Berlin

Zum Beitrag

Tesla Supercharger Update für Model S und Model X

Zum Beitrag

Audi e-tron im Test

Zum Beitrag

Tesla Cybertruck bleibt groß

Zum Beitrag

Tesla Model S mit 644 km Reichweite

Zum Beitrag

Nextrent bei YouTube

Zum Beitrag

Aktuelle Informationen zum Corona Virus

Zum Beitrag

Tesla Model 3 kaufen

Zum Beitrag

Wie funktioniert ein Elektroauto?

Zum Beitrag

Elektroauto zuhause aufladen

Zum Beitrag

Elektromobilität vor dem Durchbruch?

Zum Beitrag

Elektromobilität Glossar

Zum Beitrag

Die Entwicklung der Elektromobilität bis heute

Zum Beitrag

900 Millionen Förderung für Elektromobilität in Südkorea

Zum Beitrag

Volle Power Elektromobilität - Der erste E-Porsche ist da!

Zum Beitrag

Vorteile der Elektromobilität

Zum Beitrag

Herausforderungen der Elektromobilität

Zum Beitrag

Die größten Mythen rund um die Elektromobilität

Zum Beitrag

Tesla Model 3 mieten

Zum Beitrag

Was ist Elektromobilität

Zum Beitrag

Tesla baut eine gigantische Maschine

Zum Beitrag

Tesla Model 3 Rennen im Tunnel der Boring Company

Zum Beitrag

Tesla Polizei mit Model X

Zum Beitrag

Tesla Roadster neues Beschleunigungs-Video

Zum Beitrag

Tesla stellt das Model Y vor

Zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram