Audi e-tron im Test

Wir fuhren den Audi e-tron 55 quattro zur Probe und machten einen kleinen Test vom vollelektrischen Audi.

Der Audi e-tron 55 quattro

Absolut keine Frage, es ist ein Audi, von der Optik bis hin zur Verarbeitung des Fahrzeugs. Das weiche und angenehme Fahren im vollelektrischen Audi SUV, macht wirklich Freude und man hat ein sicheres Fahrgefühl im Innenraum.

audi e-tron

Audi e-tron Innenraum

Im Innenraum des Audi e-tron erwartet uns die typischen Bedienelemente, wie in jedem aktuellen Audi der Oberklasse. Die Bedienung erfolgt fasst ausschließlich über die 2 Touchmonitore die in der Mittelkonsole platziert sind. Ein sanftes “vibrations-feedback”, und ein “Klick” wird bei einem Druck auf ein Bedienelement wiedergegeben. Mit diesem fühlen sich die digitalen Knöpfe auch fast real an.

audi etron innenraum

Fahrdynamik des Audi e-tron

Für diejenigen die bereits ein Elektroauto von anderen Herstellern gefahren sind, wirkt der Audi e-tron eher gemütlich und geduldig in seiner Fahrdynamik. Hier versucht Audi die Beschleunigung von einem Verbrenner nachzuahmen, die nicht so brachial daherkommt. Ob man das positiv oder negativ bewertet, sollte bei jedem selbst liegen.

Fahrassistenten im Audi e-tron

Die Assistenten sind abhängig von der Ausstattung die optional gewählt werden kann, ganz unterschiedlich vorhanden. Einen Autopiloten wie in einem Tesla gibt es an sich nicht. Bei unserem Test ist ein Lenkassistent vorhanden gewesen und machte seine Arbeit ganz ok. Wieso nur “ganz ok”?

Ganz einfach:
Bei unserem Test hat sich der Assistent einfach mitten in einer Kurve, ohne jegliche Meldung oder sonstige Alarmierung einfach deaktiviert.

Sehen Sie sich den Abbruch vom Lenkassistenten in unserem Video an:

Aufladen des Audi e-tron

In unserem Test fuhren wir zu einer nahegelegenen IONITY Ladestation, um die Geschwindigkeit bei laden vom Audi e-tron zu testen.

ionity ladestation

Wir haben bei 47% Batterie-Füllstand mit dem Aufladen begonnen. Gleich zum Start lud der Audi e-tron mit 144kW und steigerte sich bis auf maximal 148kW. Das ist ausreichend und schnell genug um mal eben den Akku zu laden. Natürlich ist da noch Luft nach oben vorhanden!

Unser Fazit:

Der Audi e-tron ist ein sehr schönes, gut verarbeitetes und grundsolides E-Fahrzeug. Für ein rein elektrisches Fahrzeug ist der e-tron etwas durstig im Verbrauch und preislich nicht gerade ein Schnäppchen. Um an den Massenmarkt anschließen zu können, sollte es auch ein günstiges Ein­stiegs­mo­dell geben.

Weitere Beiträge